Montag, 22. Juli 2013

Rezept: Nudelauflauf mit Thunfisch

Über 30 Grad, draußen knallt die Sonne erbarmungslos und eigentlich hatte ich vor, den Tag zu nutzen, um in selbiger zu brutzeln und zu schwimmen und zu lesen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen... Doch ihr kennt mich - bei mir läuft es eigentlich nie nach Plan und da ich gerade unfreiwilligerweise ohnehin an den PC gebunden bin (dämliche Technik!), kann ich euch genauso gut ein weiteres meiner Lieblingsrezepte zeigen.


Für 2 Portionen Nudelauflauf braucht ihr ca. eine Packung Nudeln (z.B. Maccaroni), eine Dose Thunfisch, eine Tube Sahne, Reibekäse (hier Emmentaler, Gruyère ist aber noch leckerer) eine Knoblauchzehe, dann noch Pfeffer und Salz.


Die Knoblauchzehe schält und halbiert ihr und reibt dann damit die Auflaufform ordentlich ein. Wer Knoblauch ganz besonders gerne mag, kann ihn auch klein schnibbeln und später zu den Nudeln geben. Mir wäre das zu viel...
Die Auflaufform fettet ihr anschließend ein.


Dass ihr die Nudeln kochen müsst, brauch ich nicht extra erwähnen, oder?


Lasst die dann etwas abkühlen, es sei denn ihr seit so hardcore und könnt gleich reinfassen, um dann die erste Schicht Nudeln in die Form zu geben.
Da rüber kommt eine ordentliche Portion Thun (etwas über die Hälfte der Dose), Pfeffer und großzügig geriebenen Käse.

 

Dasselbe wiederholt ihr ein zweites Mal. Der Unterschied aber:


Nun kommt die Sahne darüber! Vergesst nicht, nochmal ordentlich zu würzen, damit es nicht fad wird.

Anschließend lasst ihr den Auflauf bei 200°C Umlauft im Ofen backen. Wenn der Käse und die obersten Nudeln schön goldigbraun werden, dann ist der Auflauf fertig. Ja, ich habe vor lauter Hunger vergessen, ein Foto vom fertigen Gericht zu schießen... Hey,ich war extra hungrig!
Bon Appetit an dieser Stelle!

Bis dahin,

Nath

1 Kommentar: