Dienstag, 25. Juni 2013

Aufgebraucht #1



Es ist kaum zu fassen, aber ich habe tatsächlich bisher wieder mehr Zeit für Blog und YouTube - woohoo! Das muss gleich ausgenutzt werden - endlich habe ich das lange geplante Aufgebraucht-Video hochladen können. Nach zwei Monaten Sammeln haben sich schon einige Produkte zusammengetan!



Allgemein bin ich ja schon eher jemand, der Produkte "mordet" - ich werfe sie höchstens so weg, wenn sie schlecht geworden oder mir so rein gar nicht zusagen (also Allergien hervorrufen oder mir weniger als Nichts bringen). Das ist eine gute Sparmethode - wenn man denn nicht 100 unterschiedliche Produkte "braucht".
Hier seht ihr auch eher die Dauerbrenner, die seit Jahren oder wenigstens seit vielen Monaten zu meiner Routine gehören. Daher ist es gut, die gleich zu Anfang zu zeigen - ich werde nicht noch 10 mal meine Duschgels erklären oder vom Abdeckstift schwärmen, wenn sich dort nicht verändert hat.

Los gehts:
  • La Roche-Posay Rosaliac UV Riche Feuchtigkeiscreme


Sie kommt bei mir täglich zur Anwendung an meinen Problemzonen; Nasenwinkel, Augenbrauen, Schläfen, manchmal über den Mundwinkeln. Ursprünglich ein Fehlkauf (ich wollte die "Intense" kaufen) entpuppte sie sich schnell als bessere Alternative im Kampf gegen meine Psoriasis - seither habe ich keine Schuppen mehr im Gesicht!

+ intensive Feuchtigkeitspflege beugt Schuppen und rauer Haut perfekt vor
+ wirkt einige Tage nach
+ zieht schnell ein, hinterlässt keinen Fettfilm
- nur in der Apotheke erhältlich
- enthält zwei potenziell krebserregende Stoffe
- keine NK, nicht frei von Tierversuchen

  • Weleda Mandel sensible Haut Wohltuende Feuchtigkeitscreme


Seit einem Jahr nun fester Bestandteil meiner Gesichtspflege, kommt jeden Tag zum Einsatz. Sie riecht angenehm frisch und wirkt auch erfrischend auf der Haut. Ohnehin mag ich Weleda als Marke sehr gerne und schätze, dass ich sie - als eine der wenigen NK-Marken - sogar in meinem lokalen Supermarkt kaufen kann.

+ Naturkosmetik
+ kleine Tube - kleiner Risiko, dass das Produkt vor Aufbrauch schlecht wird
+ Tube lässt sich gut leeren, da man sie aufrollen kann
+ kühlt die Haut leicht ab
+ Wirkung hält den ganzen Tag
- dauert, bis sie einzieht
- leicht klebrige Konsistenz
- für die kleine Tube recht teuer

  • Nivea Make Up-Entferner für die Augen (wasserfest)


Nivea benutze ich zum Abschminken seit ich mich das erste Mal geschminkt habe. Es handelt sich einfach um einen Gewohnheitskauf. Dazu bin ich auch vollends zufrieden, wie gut man sich damit von der Schminke verabschieden kann ohne Rückstände.

+ angenehmes Hautgefühl
+ trocknet die Haut nicht aus
- keine NK, vermutlich nicht tierversuchsfrei

  • Yves Saint Laurent Touche Éclat Abdeckstift


Ja, bei dem hier bin ich wohl dem Hype erlegen. Ich wollte einfach etwas, um meine Rötungen abzudecken und habe dann schlussendlich zu ihm hier gegriffen. Ich habe den Kauf seither nicht bereut - ich mag das natürliche Resultat, vollends maskiert ist nämlich nicht so meins. Nicht selten darf er einen Soloauftritt hinlegen, aber auch unter BB-Cream oder Foundation macht er seinen Job sehr gut.

+ natürliches Finish
+ kommt ganz schön lange hin
+ lässt sich sehr gut dosieren
- Hygiene des Pinselchens?
- Preis... Aber finde man was gleichtwertiges in billiger!
- keine NK, nicht tierversuchsfrei

  • Etro Rajhastan Pröbchen


Eigentlich bin ich gar nicht so der Parfum-Mensch. Ich bin einem Duft ewig lange treu, eigentlich schwanke ich immer nur zwischen zwei bis drei. Etro ist aber seit meiner Entdeckung der Marke mein Liebling. Erst war es Etra, nun benutze ich Ambra und Rajhastan ist meine neue große Liebe. Ich bin so traurig, dass das Pröbchen alle ist...

+ origineller aber diskreter Duft
+ Unisex - gute Geschenkoption auch für den gepflegten Herrn
+ hat nicht jede(r)!
- PREIS!

  • Weleda Duschgels: Granatapfel & Wildrose


Meine Familie kauft schon seit Jahren Weleda und ich weiß gar nicht, wie das gekommen ist. Vielleicht mit dem Hype um Naturprodukte? Jedenfalls bleibe ich der Marke seither streng treu und es gibt nur eine Ausnahme in Punkto Duschgels. Ich liebe die Düfte, die Frische, die großen praktischen Tuben... Und dass ich es im Supermarkt kaufen kann.

+ Naturkosmetik
+ die Tuben kriegt man bis auf den letzten Kleks leer!
+ sehr erfirschend
- nicht grade billig

  • Logona Wilde Akazie gestresste Kopfhaut Shampoo


Logona ist auch toll. Vielleicht nicht das Nonplusultra, aber ich greife schon seit Jahren zu ihren Shampoos und fühle mich danach schön sauber und meine Kopfhaut erfrischt. Und ohnehin duftet NK immer noch am besten!

+ Naturkosmetik
+ reinigt die Kopfhaut auch richtig
+ sehr ergiebig
- etwas zu austrocknend, nicht für den täglichen Gebrauch geeignet
- nicht gerade billig

  • Labera Mangomilch Spülung für coloriertes Haar


Ja, irgendwie hat meine Sympathie für Lavera in letzter Zeit stark nachgelassen. Vielleicht unberechtigter Weise, denn schlecht sind ihre Produkte keineswegs - ich habe schon lange nichts Neues mehr gekauft und bin auf der Spülung hier hängen geblieben. Nur die entspricht einfach nicht mehr meinen Bedürfnissen. Irgendwie wirken meine Haare damit nicht mehr so gepflegt wie früher und daher ist es kein Wunder, dass das Produkt so lange da stand, bis es schimmelig wurde.

+ Naturkosmetik
+ wirklich sehr angenehmer Duft
+ sehr ergiebig
- etwas zu pflegeintensiv für mein Haar
- wohl eher für mit Henna gefärbte Haare

Wie ihr erkennen könnt, benutze ich schon viel Naturkosmetik. Die Argumente hierfür liegen für mich auf der Hand. Sie tun mir besser, ich vertrage sie besser, oft sind die Verpackungen umweltschonender, die Inhalte sind es auf jeden Fall und wenn ich mich nicht sehr täusche (aber vor Naivität bin ich leider nicht gefeit) auch tierversuchsfrei. Bitte klärt mich auf, sollte ich mich täuschen!
Vielleicht seit ihr auch interessiert, dass ich hierzu mal ein eingehenderes und recherchierteres Statement abgebe (denn in weniger als einem Monat bleibt mir hierfür deutlich mehr Zeit)?

Bis dahin,

Nath

2 Kommentare:

  1. Ich gucke mir beim einkaufen häufig die Waleda Produkte an, bin jedoch bis jetzt immer zu dem Schluß gekommen dass sie zu teuer sind. Ich mag aber auch Naturkosmetik sehr! Statt Waleda zu kaufen hab ich mir vor einige Zeit in Alverde verliebt - diese Naturkosmetik Marke von DM. Die sind echt gut finde ich! :)

    /Cindi

    http://cherriesandsunflowers.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. i have heard a lot of good things act la roche posh.. will give dis a try now
    m now following u on bloglovin and really appreciate a follow back :)
    xoxo
    Jyo
    Glinterest: Fashion & Lifestyle Blog

    AntwortenLöschen