Donnerstag, 27. Juni 2013

Rezept: Fetapilze



Zwei Dinge, die jede Woche auf meiner Einkaufsliste stehen: Champignons und Feta. Käse ist ja ohnehin eine Philosophie und Feta ist ein ganz besonderer Genuss. Und Pilze sind vielleicht der Beweis, dass es doch ein göttliches Wesen gibt. Und hier kombiniere ich zu einem kleinem Schmankerl diese Köstlichkeiten miteinander.

Aber Spaß bei Seite; hier handelt es sich um ein total einfaches und leckeres Rezept, das sich gut als Vorspeise eignet - denn viel ist es wahrlich nicht, ich verspeise die Fetapilze aber mit Vorliebe am Abend bevor ich mich über Brötchen und noch mehr Käse hermache.
Doch nun zum Rezept:


Ich nehme für meinen Abendessen-Snack 7 - 9 große Pilze (für eine Vorspeise würde ich 5 - 7 je nach Größe wählen), eine halbe Paprika, eine halbe Chili (weil es eine größere ist), 2 - 4 Würfel Feta pro Pilz, grünes Pesto und zum Würzen Basilikum, Oregano und Pfeffer. Olivenöl zum Verfeinern und Einschmieren der Auflaufform.


Den Ofen wärme ich auf 150°C Unter- und Oberhitze vor (wer gut hinsieht, sieht mich sehr talentiert vor dem Ofen hocken, sexy Pose und Jogginghose).


Ich gebe etwas Öl in die Auflaufform - wenn ihr das Gemüse nicht vorgeschnibbelt habt, ist das aber sinnlos; das Öl löst sich nämlich komplett im Pilz auf, wenn der zu lange auf den Ofen warten muss... Also lieber erst vorm Ofen einölen oder gleich alles schnibbeln.



Die Pilze werden entstiehlt und geschält. Wählt lieber schöne, große Köpfe, die lassen sich am besten füllen.


Dann kommt das Herzstück hinzu: Feta, das Leckerste, was Griechenland zu bieten hat. Gerne viel davon!


Dann schneide ich die Paprika in kleine Würfel. Nicht zu klein allerdings, sie soll saftig bleiben. Kleiner Tipp: es heißt, die gelbe Paprika sei am verträglichsten (und hebt sich farblich nett vom Rest ab).


Die Chili schneide ich auch klein. Wichtig: entkernt sie, bevor ihr sie schneidet, indem ihr die Kerne einfach aus der aufgeschlitzten Chili kratzt. Alternativ könnt ihr sonst ganz schön feurige Fetapilze degustieren.


Zum Schluss kommt noch etwas Pesto auf die Pilze - je nach Gusto. Ich mag lieber weniger Pesto, da der Feta sonst unter geht. Dann noch Pfeffer, Basilikum und Oregano dazu, dann etwas Öl drüber und fertig sind die Fetapilze.

Jetzt müsst ihr sie nur noch ca. 15 Minuten in den Ofen geben - bis der Feta leicht anschmilzt und goldene Eckchen bekommt, das reicht schon aus. Die Pilze und Paprika bleiben dann saftig und warm.
Bon Appetit!

Bis dahin,

Nath

3 Kommentare:

  1. Wow,sieht wirklich sehr lecker aus.;)
    Liebe Grüße Nessa

    AntwortenLöschen
  2. Wow que rico!!! me encantan las setas!!
    Buen fin de semana, guapa!!!:)))

    Besos, desde España, Marcela♥

    AntwortenLöschen
  3. Sieht verdammt lecker aus :)
    Und ich hab sowieso schon tierischen Hunger :(
    :D

    http://www.coco-colo.blogspot.de/

    AntwortenLöschen