Samstag, 11. Mai 2013

Amazon lässt grüßen!


Und doch wieder ein Konsum-Post. Okay, ich werde sie wohl nicht ganz vermeiden können, zumindest gegenwärtig nicht. Dazu macht es mir doch viel zu viel Spaß. Außerdem kann ich mein eigenes Kaufverhalten so doch recht gut verfolgen, oder?

Jeden Monat erlaube ich mir eine Bestellung bei Amazon. In der Wartezeit stöbere ich dann nach Belieben durch den Shop und lege mir interessante Dinge auf den Merkzettel (welcher daher schon 10 Seiten umfasst). Vor allem Bücher sind hier gut vertreten. Da ich aber im Lesen eine wahrhafte Schildkröte bin, hat es wenig Sinn, mich jeden Monat mit Büchern voll zu bunkern. Stattdessen schaue ich mir die breite Palette an Artikeln an, wann immer ich nach einer bestimmten Sache suche.
Damit das Bestellen nicht im Chaos mündet, darf ich mir jeden Monat ein Buch, einen Film oder eine CD, maximal zwei Gegenstände für die Arbeit oder zu anderen Hobbys zulegen. Das System funktioniert recht gut, da es hilft, die monatlichen Ausgaben so im Rahmen zu behalten.
Da ich vor jeder Bestellung ganz hibbelig und ungeduldig werde (schon Wochen vor Ende des Monats ist der Warenkorb mit ausgewählten Artikeln aus der Merkliste gefüllt), betätige ich die Bestellung nicht selten schon am 1. des Monats. Und dann geht der schönste Teil der Vorfreude los!

Buch: Die Macht sozialer Netzwerke - 10,99€

Diesen Monat durfte ein Buch über Sozialpsychologie mit in den Einkaufswagen: Die Macht der sozialen Netzwerke.

Klappentext:
"Wussten Sie, dass Glück ansteckend ist? Dass Ihre Freunde Sie dick machen können? Dass sich der Wohlstand Ihres sozialen Umfeldes auf Sie übertragen kann?

Einflüsse auf Glück, Leibesumfang und Rauchverhalten können in sozialen Netzwerken bis über drei Stationen nachgewiesen werden: Unser eigenes Glück hängt demnach vom Glück der Freunde einer Freundin unseres Freundes ab."

Das klingt jetzt vielleicht reißerisch, das Buch wurde aber von zwei renommierten Wissenschaftlern, Nicholas Christakis (Mediziner und Soziologe) und James Fowler (Politikwissenschaftler) folgend einer  der umfassendsten Langzeitstudien zum Thema verfasst und ist 390 Seiten stark. Empfohlen wurde es mir durch eine Ausgabe meiner Lieblingszeitschrift, der Gehirn & Geist und von denen lasse ich mich gerne leiten. Ich bin sehr gespannt, welche Erkenntnisse dieses Buch mir bieten wird!

Film: Hangover 2 - 6,89€

Filmtechnisch darf es diesen Monat dafür weniger anspruchsvoll zugehen. Da bald Hangover 3 in den Kinos startet (bei uns kommende Woche, wenn mich nicht alles täuscht) und ich die beiden Vorgänger grandios fand, aber nur den ersten Teil auf DVD besitze, musste nun Hangover 2 ins heimische Regal wandern. Vielleicht schau ich ihn mir heute Abend an, wenn mir der Sinn danach steht. Soweit ich mich erinnere, habe ich mir bei Numero 2 noch mehr einen abgelacht, als beim ersten Teil.

Make Up: Sleek I-Divine Storm - 11,95€

Im Bereich "Hobby" habe ich mir diesen Monat etwas für's Auge geleistet; die sehr beliebte Storm I-Divine-Palette von Sleek. Eigentlich habe ich genug Paletten und Eye Shadows, eigentlich benutze ich die, die ich habe schon viel zu wenig und wahrscheinlich habe ich nun ein paar Farben im Doppelpack, aber diese Palette umgarnt mich (ja, nicht umgekehrt!) schon seit einem Jahr und immer wieder ist sie auf irgendeinem Blog oder in irgendeinem Video Thema und jedes Mal finde ich die Looks grandios, die damit gezaubert wurden. Zwar sind die Farben alle kräftiger und ich schminke mich eher weniger auffällig, aber wer weiß... Ich bin mehr als gespannt!

Fotografie/Film: DynaSun Stativ-KIT - 41,80€

Und da am 1. April nicht nur mein Laptop sich eine Auszeit genommen hat, sondern auch mein altes Stativ das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir endlich Nachschub besorgt. Ich war zu knauserig für etwas teures, daher habe ich mich nach einen Angebot auf Amazon umgeschaut. Dabei sprang mir dieses Set von DynaSun ins Auge. Enthalten ist ein 175cm hohes Stativ mit Panoramakopf und zwei Wasserwagen und allem Pipapo, ein 170cm hohes Einbein-Stativ und zwei Tragetaschen.
Die Teile stinken ziemlich nach Plastik, das Filmstativ war schon recht zerkratzt und ich habe Angst, dass es recht schnell irgendwo abbrechen wird (eine Schraube, ein Plastikteil), aber ich wollte ja vorerst nicht mehr ausgeben. Ansonsten wiegen die Dinger kaum was, was für Reisen sehr angenehm ist und lassen sich leicht einstellen. Vorerst werden sie ihren Zweck wohl erfüllen und außerdem:
Mein vorzeitig verstorbenes Stativ, das viel kleiner war, war von Manfrotto, eigentlich eine Glanzmarke für derartige Artikel, und das Teil ist ja auch einfach so mal eben abgenippelt. Soviel zum Thema Qualität.


War ganz schön spannend, da die Artikel aus 3 Shops geliefert wurden und daher an unterschiedlichen Tagen ankamen. Ich freue mich trotzdem schon auf die Bestellung im Juni und frage mich nun, ob ich mir diesen Monat noch eine Asos-Bestellung leisten soll... Andererseits soll ich in den Pfingstferien ein paar Tage nach Wien, das wird auch noch mal teuer. Ja, Sparen ist nicht so sehr meine Stärke...

Bis dahin,

Nath

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen